Ein ganzes Jahr im Bärenbach

Mitte 2021 bin ich hierher in den Bärenbach gezogen, als Mieter. Ich habe einen triefend nassen Sommer und Herbst erlebt. Danach Schneestürme, bei denen es horizontal geschneit hat und ich den Weg zum Bärenbach mit Schneeschuhen zurückgelegt habe.

Frost auf einem der Apfelbäume

Im Frühling habe ich dann das leise Erwachen der Natur hautnah miterlebt. Und diesen Sommer habe ich intensiv “gheuet”: bei weitem nicht das erste Mal, aber zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Heu auf meinem eigenen Heustock eingelagert, für meine eigenen Tiere. Ein ganz neues, ein wunderbares Gefühl!

So gibt es immer viel zu tun und ich komme kaum dazu, Euch davon zu berichten. Anstelle des monatlichen Newsletters wie geplant, ist ein Newsletter alle zwei bis drei Monate deshalb wohl realistischer. Der vorligende Newsletter hat sich dann durch technische Probleme noch weiter verzögert. Bitte entschuldigt die lange Sendepause.

Unsere Weiden-Kathedrale steht!

Unser erstes grösseres Projekt war das Pflanzen unserer neuen Weiden-Kathedrale im Juli. Trotz der unglaublichen Hitze haben wir es ganz knapp geschafft, den “Rohbau” der Kathedrale wie geplant innerhalb einer Woche fertig zu stellen. Dies dank dem unermüdlichen Einsatz von insgesamt siebzehn engagierten Helferinnen und Helfern.

Einige der über sechzig gepflanzten Weiden sind bereits gut angewachsen und haben schon neu ausgetrieben. In den nächsten Jahren werden wir sie regelmässig schneiden und weiter in die gewünschte Form bringen, bis die Weiden oben zusammenwachsen und eine geschlossene Kuppel entsteht.

Der erste der zwölf Torbögen für unsere neue Weiden-Kathedrale.
Der erste der zwölf Torbögen für unsere neue Weiden-Kathedrale.

Schau Dir das Video vom “Bau” unserer Kathedrale an!

Peter Guillebeau hat alle Arbeitsschritte gefilmt und alles zu einem schönen Video zusammen geschnitten. Vielen herzlichen Dank an Peter und an alle weiteren Helferinnen und Helfer für die unglaubliche Unterstützung und die tolle Atmosphäre während unserer Projektwoche!

Video von der Enstehung unsere neuen Weiden-Kathedrale.
Klicke auf das Bild und schau Dir unser Youtube Video an.

Anpflanzen – ernten – einmachen

Nach dem “Bau” unserer Weiden-Kathedrale ging es grad im gleichen Tempo weiter: in den letzten Wochen haben wir geerntet, getrocknet und eingemacht, was das Zeug hält. Von den folgenden Produkten haben wir genügend grosse Quantitäten, dass wir Euch davon verkaufen können:

  • Honig
  • Apfelmus
  • Caramel-Apfelmus
  • Apfelmus mit Ingwer und Chili
  • Apfel-Zwiebel-Chutney
  • Apfelsirup
  • Apfelsirup mit Rosmarin
  • Zwetschgen-Kompott
  • Zwetschgen-Kompott mit Rum
  • Zwetschgen-Konfitüre
  • Zwetschgen-Chutney und
  • Bäre-Läder (ein leckeres Fruchtleder aus Äpfeln, mit Nüssen und diversen weiteren Zutaten)

Das meiste eignet sich nicht so gut für den Versand. Aber wenn Du mir jetzt eine Bestellung schickst, dann lege ich Dir alles auf die Seite und Du kannst es bei Deinem nächsten Besuch im Bärenbach abholen. Oder ich bringe Dir alles mit, wenn wir uns woanders teffen. Zögere also nicht und schick mir Deine Bestellung an c.egger@baerebach.ch.

Eingemachtes aus dem Bärenbach.

Erstes Erntedankfest am 24. September 2022

Ende September führen wir den ersten grösseren Anlass in unserer Weiden-Kathedrale durch: unser allererstes Erntedankfest. Wir bedanken uns für ein reiches Jahr, für all die Unterstützung, die wir immer wieder erhalten haben und all die Gaben, die uns geschenkt worden sind.

Weiden-Kathedrale Erntedankfest

Datum:

24. September 2022

Programm: ab 16:00 Eintrudeln im Bärenbach, heisse Suppe.
17:30 – 19:00 Wir sagen Danke und singen miteinander.
anschliessend Glühmost trinken und weiteres Singen nach Lust und Laune.
Kosten: Kollekte. Richtpreis 30.00 Franken.
Adresse: Hofgmeinschaft Bärebach, Bärenbach 299, 3157 Milken.
Website: Baerebach.ch.
Lageplan Hof
Bitte beachten: Es gibt keine Zufahrt zu unserem Hof! Der Spaziergang vom Parkplatz zum Hof dauert ca. 20 Minuten. Das Fest findet bei jedem Wetter statt: Du benötigst gutes Schuhwerk und warme Kleider.
Mitbringen: Bitte bring ein kleines Geschenklein mit für unser Erntedank-Geschenkritual.
Unterkunft: Wer will darf gerne bei uns übernachten: in der Stube des Bauernhauses (45.00 Franken), im B&B Zimmer (35.00), auf dem Dachboden (25.00), im halb offenen Sch(l)afunterstand (20.00) oder im eigenen Zelt (15.00).
Anmeldung: Bei Christian Egger, +41 79 291 16 00, c.egger@baerebach.ch.
Weiter verwenden statt verschwenden: Du darfst uns folgendes jederzeit gerne mitbringen: Honig-, Konftüre- und Einmachgläser, Sirupfaschen, Wachsresten und altes Brot.

Melde Dich noch heute an.

Wenn du Dich mit einer feinen Suppe und Glüh-Most verwöhnen lassen willst, wenn Du das Leben mit uns feiern und Deine Dankbarkeit mit einer Gruppe von achtsamen Menschen teilen willst, dann melde Dich noch heute bei mir an. Am besten wie immer per Mail an c.egger@baerebach.ch. Wir freuen uns auf Dich!

Hier kannst du Dir die Einladung als PDF herunter laden.

Gönn Dir einen Besuch bei uns.

Mit jedem Tag, den ich hier verbringe, wird mir noch deutlicher bewusst, dass der Bärenbach ein ganz besonderer Ort ist: er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Hier kannst Du Dich wunderbar von Deinem vollen Alltag erholen, Dir Zeit nehmen für Dich selber, Kraft tanken und neue Ideen entwickeln, damit Du anschliessend mit vollem Elan wieder zurückkehren kannst.

Egal ob für einen kurzen Besuch oder einen längeren Retreat: Du kannst in unserer Stube im Bauernhaus übernachten, im B&B Zimmer, auf dem Heuboden, im halb offenen Sch(l)afunterstand oder im eigenen Zelt. Es ist alles noch sehr einfach bei uns, aber der Empfang ist umso herzlicher!

Unsere Schafe verbringen die Nacht (oder auch Zeiten, wenn das Wetter allzu strub wird), gern unter dem Wagen. Oben hat es in unserem Sch(l)afunterstand Platz für unsere Gäste zum übernachten.

Wir freuen uns darauf, Dich bald (wieder) im Bärenbach zu sehen oder von Dir zu hören!

Liebe Grüsse,

Christian