Unser Land im Bärenbach ist fast vollständig von Hecken umgeben. Diese sind aber offensichtlich über viele Jahre nicht mehr richtig gepflegt worden: die Haselsträucher haben viele andere Pflanzen verdrängt, es hat zu viele und zu grosse Bäume drin und viele grosse Äste ragen bis weit über die daneben liegenden Weiden, was den Kühen unserer Nachbarn natürlich ganz und gar nicht gefällt.
Ich habe bereits angefangen, einzelne Hecken wieder zu pflegen und zurück zu schneiden. Ausserdem will ich sie auffrischen und viele neue Sträucher setzen, um die Biodiversität zu erhöhen und unsere Hecken für Insekten und andere Kleinlebewesen noch attraktiver zu machen. Ende Oktober pflanzen wir nun sogar eine ganz neue Hecke, im Rahmen des Nationalen Heckentages.
Eine vielfältige, gut durchmischte Hecke sorgt unter anderem auch dafür, dass meine Bienen das ganze Jahr hindurch etwas zu fressen finden. Und zu guter Letzt wird unsere neue Hecke noch einen weiteren Zweck erfüllen: sie wird als lebender Weidezaun dafür sorgen, dass meine Schafe weniger ausbüxen können.
Das Datum für unsere Aktion ist noch nicht ganz definitiv festgelegt. Genauere Infos dazu folgen noch. Hast Du Lust, bei unserer Heckenpflanzaktion mitzuhelfen? Dann melde Dich noch heute bei Christian unter c.egger@baerebach.ch. Wir freuen uns jetzt schon auf einen spannenden und erlebnisreichen Tag!